Alltagsintegrierte Sprachförderung in unserer Kita

 

Überall steckt Sprache drin,

– im Buch, in der Zeichnung, in der Zeitschrift, auf dem Foto, auf dem Symbol, auf dem Verkehrszeichen, in einem Schild, in einem Gemälde,
– beim Frühstück beim Mittag, beim Trinken, beim Vesper, beim Abendbrot, beim Zähneputzen,
– beim Guten Morgen und beim Abschied sagen, auf dem Wickeltisch, im Spiel,
– beim Geburtstag, beim Kinderfest, Beobachtungsgang, Morgenkreis, in Gedichten und Geschichten,
– beim Singen, Musik hören, Tanzen, Lieder hören und lernen, Musikinstrumente spielen,
– beim Experimentieren, Ausprobieren, Erforschen, Philosophieren, im eigenen Portfolio,
– beim Bauen, Konstruieren, Handeln, Umgang mit verschiedenen Materialien und diese kennenlernen,
– im Frühling, Sommer, Herbst und Winter,
– in Obst und Gemüse, im Wald und im Garten, auf dem Spielplatz, auf der Wiese,
– Fahrzeuge, Kochen, Verkaufen, Arzt, Bäcker, Post und Katze spielen,
– beim Fragen und Antworten, beim Geheimnisse anvertrauen, beim Aushandeln, beim Regeln erstellen, beim Erlebnis erzählen, bei der Selbstständigkeit,
– beim gemeinsamen lachen, weinen, trösten, ärgern, toben, kämpfen, helfen, beim Matschen,
– Pflanzen, kleine und große Tiere, Insekten, Fische, Vögel, Bäume, Wolken, Schnee, Wasser, Sonne, Regenbogen, Wind, Sturm,
– Gespräche mit Bruder, Schwester, Baby, Mutti, Vati, Oma, Opa, Onkel, Tante, Freund und Freundin, anderen Familien,
– Eingewöhnung, Elterngespräche, Elternabende, Türgespräche, Mitteilungen, Telefonate,
und nur beim Ausruhen und Zuschauen ……. alles können wir mit Worten, ganzen Sätzen, Mimik und Gestik begleiten.

Aufgaben der Erzieher/innen:

Dem Kind zuhören, auf Augenhöhe mit dem Kind sein, sich Zeit für sein Anliegen und Bedürfnisse nehmen, sich mit der sprachlichen Entwicklung der Kinder vertraut machen, sie beobachten, zum Sprechen animieren und Sprache fördern, Handlungen sprachlich erweiternd begleiten und den Kindern neue „Wörter“ schenken.

Comments are closed.