Hort AGs

Entspannung

mit Frau Martina Seeger

Sowohl im Schulbereich als auch in den Kindertagesstätten werden in den letzten Jahren immer mehr unruhige, aggressive, unkonzentrierte und leicht ablenkbare Kinder beobachtet. Auswirkungen sind im Lernverhalten, im sozialen Miteinander, in der Ausdauer beim Spielen, Malen oder Zuhören zu erkennen. Das veranlasste uns entspannende Ruhephasen, Entspannungsübungen und Massagespiele in den Tagesablauf der Kinder zu integrieren. Entspannungsübungen bieten den Kindern eine wertvolle Hilfe zur Stille und Ruhe zu finden. Sie können helfen das Kind zu stabilisieren und zu fördern.

Entspannungsübungen sind:

• Entspannungsgeschichten
  • Bewegungsspiele
  • Atemübungen
  • Körper- und Fantasiereisen
  • spielerische Muskelentspannung
  • Stille-Übungen
  • Übungen zur Förderung des Selbstwertgefühls
  • Massagespiele

Wo: Fantasieraum des Hortes

Wer: Klasse 1 – 6

AG_Entspannung

Fit for Fun

Die AG Fit for Fun, findet donnerstags von 13:45 Uhr bis 14:45 Uhr in der Turnhalle der Lilienthal Grundschule in Rhinow statt.
An dieser AG können sich insgesamt 14 Kinder der Klassenstufen 1 und 2 bei verschiedenen Sportaktivitäten ausprobieren. Bei den sportlichen Spielen werden die Kondition, die Kraft und die Geschicklichkeit trainiert.

Backen im Hort

Backen macht Spaß und fördert bei Kindern neben der Feinmotorik, die Kreativität und auch die Selbständigkeit.
Die Bildungsbereiche, in denen die Entwicklung der Kinder gefördert werden sollen, umfassen dabei alle Dimensionen kindlicher Entwicklung.
Die Kinder übernehmen Verantwortung und wachsen an ihren Aufgaben. Sie haben Freude und sind motiviert, wenn der zubereitete Kuchen gelingt. Kinder lernen, sich über einen festgelegten Zeitraum auf eine konkrete Aufgabenstellung zu konzentrieren.
Beim Abwiegen von Butter, Mehl und Zucker bekommen sie ein Gefühl für Mengen und ein Gespür für verschiedene Konsistenzen.