Struktur der Kindergruppen in Krippe und Kindergarten

Kinder im Alter von 0 – Schuleintritt können im Haus I / III ganztags betreut werden. Auch eine stundenweise Betreuung ist möglich.

Insgesamt stehen im Krippen- und Kindergartenbereich 112 Plätze zur Verfügung.

Zurzeit werden die Kinder in sieben Gruppen betreut.

Im Haus I / III findet die Zusammenarbeit mit den Kindern in gruppenbezogener offener Arbeit statt.

Struktur der Kindergruppen im Hort

Die Hortkinder werden im Frühhort und nach dem Unterricht von der pädagogischen Fachkraft betreut. Hortkinder der Klasse 1. und 2. werden zum Mittagstisch und zu den Hausaufgaben von dem Bezugserzieher individuell betreut. Im Hort finden offene Hortarbeiten statt.

Hortbetreuung ist vom Schuleintritt bis zur 4. Klasse möglich. Auf Antrag können Kinder der Klassen 5 und 6 den Hort besuchen.

Im Hortbereich stehen 80 Plätze zur Verfügung.

In den Ferien wird die Betreuung der Hortkinder im Haus II durchgeführt. Bei sehr geringer Kinderanmeldung kann die Ferienbetreuung auch dann im Haus III erfolgen. Dieses ist auch an variablen Ferientagen möglich.

Betreuungsverträge werden mit dem Träger Amt Rhinow abgeschlossen.